Case Study: 100xMallorca

Case Study: 100xMallorca

Die Case Study für unser Leuchtturm-Projekt "100xMallorca" hat es in sich! Ein Reise-Ideen-Portal für Mallorca, realisiert vom Kickoff bis zum Release in weniger als einem Monat - und dazu Onlinemarketing, SEO und vieles mehr!

Die Idee (für den Ideenguide)

Die Idee, einen Ideenguide für Mallorca zu machen kam Haupt-Initiatorin und inQrt-Co-Founder Astrid Kispert recht spontan, primär der Liebe zu einem der schönsten Spots im Mittelmeer geschuldet.

Grundlegendes Konzept war es, keine Zeitung und auch keinen Travel-Blog, sondern ein waschechtes Magazin mit Reise- und Ausflugstipps, Secret Spots und echtem Mehrwert zu bieten.

WordPress unter der Haube

Um sich nicht zu lange mit dem technischen Part aufhalten zu müssen und vor allem noch im Jahr 2021 starten zu können entschieden wir uns für die Umsetzung auf Basis von WordPress.

Neben den Bordmitteln setzen wir - wie auch bei Kundenprojekten - auf ein bewährtes, docker-basiertes Setup mit dem Rapid Prototyping und schnelle Iterationen möglich sind. So sparten wir Zeit, Kosten und konnten eine sehr sportliche Deadline dennoch einhalten.

Schnelle Workflows und Arbeitsteilung

Dabei war vor allem die Aufteilung in Development und Content Divisions von Vorteil: während das Magazin aufgesetzt und entwickelt wurde konnte schon der erste Content produktionsreif entstehen, sobald die Plattform dafür zur Verfügung stand wurde er direkt eingepflegt.

Unser eingespieltes Team und die fest etablierten agilen Abläufe erlaubten es uns, mit der ersten Version nach weniger als 30 Tagen - vom Kickoff weg gerechnet - online zu gehen. Zu diesem Zeitpunkt standen durch unser Social Media Team auch schon Facebook, Instagram und Pinterest in der Startlöchern und auch die nötige Backoffice-Infrastruktur sowie die Vorbereitung für erweiterte Suchmaschinenoptimierung und Online Ads war startklar!

Flexibles Content Building

Neben dem neuen WordPress Standard Editor "Gutenberg" steht auch die komplette Elementor-Suite für das Content Building zur Verfügung. Damit können Redakteure und Gastautoren ganz nach Belieben die eigenen Inhalte layouten und platzieren und im Hintergrund arbeitet die On-Site SEO damit auch sichergestellt ist, dass die Inhalte gefunden werden.

Starke Partner

Damit von Anfang an die richtigen Player an Bord sind wurden Werbe-Partnerschaften mit bekannten Brands wie sixt.de, Jochen Schweizer, lastminute.de, tui cars und sonnenklar.tv geschlossen, die nicht nur Werbebanner sondern auch attraktive Sonderangebote für die BesucherInnen von 100xmallorca.com bieten.

Sie möchten mehr dazu erfahren?

Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht über die Kommentarfunktion oder gleich direkt per E-Mail - wir beantworten gerne Ihre Fragen!

Besuchen Sie auch unsere Website für mehr Infos zu unseren Services & Skills!

Kommentare anzeigen
Erfahrungen & Bewertungen zu inQrt Digital Solutions